05./ 06.06. Technikwochenende

Das Wochenende um den 05./ 06.06. stand mal wieder ganz im Zeichen von Mountainbike Techniktraining. Los ging es am Samstag mit dem LEVEL 3 Kurs im Bikepark Braunlage bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen. Auf dem Programm standen heute das Verfeinern von Gelände- und Kurventechniken, Linienwahl und Sektionstraining an anspruchsvollen Passagen.Die Videokamera wurde im zweiten Teil des Tages ebenfalls ausgepackt und zur Videoanalyse herangezogen. So hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich selbst auf dem Bike zu sehen und Tipps und Korrekturen direkt beim nächsten Durchgang umsetzen zu können. Die Singletrail- und Downhillstrecke des Bikeparks verlor so zunehmend Ihren Schrecken und der Fahrstil jedes Einzenlnen wurde von mal zu mal „flowiger“ ;)

Parallel betreute Thomas am Samstag, 05.06. unseren regulären LEVEL 1 Kurs in Bad Harzburg, in dem grundlegende MTB Techniken behandelt wurden. Von der Zentralen Position über Brems- und Kurventechniken, bis hin zum kontrollierten Fahren von Stufen, erlernten die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre alles Wichtige für das Fahren von Trails und leichtem Gelände. Mit viel Spaß und Flow ging es am Tagesende dann auch über den Waldstieg zurück nach Bad Harzburg, wo wir den Kurs erfolgreich ausklingen ließen.

Ebenfalls am Samstag, 05.06. kümmerte sich unser „zweiter Thomas“ im Rahmen eines Individualkurses um zwei Racer, welche am darauf folgenden Tag am Rennen in Clausthal Zellerfeld teilnehmen wollten. Im Seminar bereiteten sich die beiden intensiv auf die Strecke vor und trainierten neben dem klassischen Sektionstraining, gezielt Ihre Kurven- und Abfahrtstechnik.

Der Sonntag, 06.06. startete in Sieber im Südharz mit einem Spezial Workshop zum Thema „Spitzkehren“. Markus unser Kehrenprofi und Mann vor Ort trainierte in der Kleingruppe alle wichtigen Techniken zum befahren von kniffligen Spitzkehren und engen Kurven in steilem Gelände. Auch die Technik des Hinterrad Versetzens wurde behandelt und teilweise auch sehr gut umgesetzt. Wegen der guten Resonanz und dem Feedback der Teilnehmer freuen wir uns schon auf den nächsten Spitzkehren Workshop im Harz!

Als letztes Seminar an diesem Wochenende fand unser LEVEL 2 Kurs in Bad Harzburg statt, die Fortführung des LEVEL 1 Seminars. Jan begleitete die Gruppe mit der Kamera und sammelte eine Menge schöne Aufnahmen, welche demnächst in einem „Kurs-Video“ zu sehen sein werden.

Ein Gedanke zu „05./ 06.06. Technikwochenende“

  1. Hallo Jan,

    Dein Techniktraining Level3 im Bikepark Braunlage war sehr gut und ist eine absolute Empfehlung, da jeder Teilnehmer, egal welches Niveau, auf seine Kosten gekommen ist. Das Wetter hat mitgespielt und so paßte alles TOP zusammen. Die Videoanalyse vor Ort sowie die zugeschickte DVD ergänzten das Seminar. Wir (Marc, Rene und ich) würden ggf. den Kurs nächstes Jahr sofort neu buchen als idealen Einstieg in zur Saison.

    Grüße aus Bad Sachsa

Schreibe einen Kommentar