Cemex Harz MTB-Incentive

Cemex Incentive, April - Bad Harzburg, Harz
Cemex Incentive, April - Bad Harzburg, Harz

In den letzten Jahren haben wir uns auf die Durchführung von Firmenincentives, Gruppenevents sowie Trainingscamps für Vereine oder Biketeams spezialisiert. Ein Team der Firma CEMEX war daraufhin am Wochenende 21./ 22.04.2012 im Harz zu Gast, um zwei erlebnisreiche Mountainbiketage mit uns zu verbringen. Der erste Tag am Samstag in Bad Harzburg stand ganz im Zeichen von Techniktraining auf LEVEL 2 Niveau, bei dem wir alle Teilnehmer fit für die herrlichen Trails im Nord- und Ostharz machten. Am Sonntag war dann eine längere Tagestour geplant, bei der getreu der Philosophie „Der Weg ist das Ziel“ möglichst viele reizvolle und technische Singletrails kombiniert werden sollten. Um 10.00 starteten wir dann auch am Hotel Tannenhof durch…Das Fahrtechnikseminar am Samstag war eine Kombination aus Elementen des LEVEL 1 und LEVEL 2 Technikkurses, wobei der Schwerpunkt schon auf die etwas anspruchsvolleren Techniken des 2er Niveaus gelegt wurde. Nach wichtigen Grundlagen, Balanceübungen und ersten Techniken für das Befahren von steilen Trailabschnitten bergauf, gingen wir zu etwas dynamischeren Inhalten wie dem Befahren von hohen Stufen, der kontrollierten Überwindung von Hindernissen oder auch verschiedenen Kurventechniken für schnelle, enge und anspruchsvolle Singletrailkurven über. Auch der Bunny Hop oder Droptechniken für höhere Absätze und Kanten wurden behandelt und nach der praktischen Anwendung direkt auf dem Trail wurden alle Teilnehmer zusehends sicherer. Nach der Mittagspause am Molkenhaus stand dann auch Sektionstraining an schwierigen Passagen und Vertiefung des Gelernten im Gelände auf dem Programm. Wir hatten mega viel Spaß und konnten unzähligen Wurzeln, Steinen, Stufen und Rinnen den ersten Schrecken nehmen. Auch das Wetter spielte hervorragend mit, so das wir den überwiegenden Teil des Tages in der Sonne fahren konnten. Ein „Feierabendbier“ am Parkplatz und die sehr gute Küche im Hotel ließen den Tag angemessen enden.

Am Sonntag starteten wir nach dem Frühstück zu unserer Tagestour von Bad Harzburg aus, wobei wir über den Waldstieg und Weg an der Radau entlang die ersten Höhenmeter in Richtung Torfhaus bewältigen mussten. Danach belohnten wir uns mit dem Kaiserweg, Pionierweg und die Trails um den Eckerstausee und legten an den Scharfensteinklippen die erste Kaffeepause ein. Leichter Nieselregen, Sonne, blauer Himmel und kurze Sturmböhen wechselten sich ab und der April zeigte sich von seiner besten Seite. Doch je weiter wir in den Ostharz fuhren, desto trockener und schöner wurde das Wetter und die Stimmung war super. Nachdem wir den Heinrich-Heine Weg ins Ilsetal hinunter gefahren waren und an der Ilse entlang schließlich Ilsenburg erreichten hieß es erstmal wieder ein paar Höhenmeter gut zu machen und über den Ilsestein und die Paternosterklippen zur Plessenburg aufzusteigen. Auf verschlungenen Pfaden verlief unsere Route dann schließlich weiter hinauf zum Kantorkopf, wo wir in den genialen Schlotebergtrail einstiegen. Direkt auf der Klippe zog der Himmel dann auch wieder auf und wir konnten die wunderbare Aussicht hinunter nach Wernigerode und Drübeck genießen. Nachdem alle Teilnehmer den Kammweg bewältigt hatten war nun nach rund 800Hm und 35Km erst mal Halbzeit angesagt und wir kehrten in die Pension „Zur Waldschänke“ ein. Nachdem wir den Latte Macchiato-Bestellungen-Rekord gebrochen hatten und das letzte Stück Torte verputzt war ging es leider erneut die rund 250Hm hinauf zur Plessenburg. Das Wetter wurde nun zunehmend ungemütlicher und auch die Beine wurden nach den vielen Trailkilometern bereits etwas müde, so das wir beschlossen den Schindelstieg und weitere Klassiker vorerst auszulassen und diese beim nächsten mal mitzunehmen. Über die Bremer Hütte, den Scharfenstein und Eckerstausee fuhren wir dann wieder zurück nach Bad Harzburg, wo wir alle etwas durchgeweicht, müde aber voll zufrieden wieder unser Hotel erreichten. 10 Minuten nach unserer Ankunft fing es dann auch richtig an zu Stürmen und in den höheren Lagen fiehl sogar noch Schnee.

Das Wochenende mit der CEMEX Crew war eine super lustige und erlebnisreiche Veranstaltung und alle Teilnehmer konnten viel lernen und Ihre Technik deutlich verbessern. Auch für die Harz-Kenner war der ein oder andere neue Trail auf der Route mit dabei und es wird wahrscheinlich nicht das letzte mal gewesen sein, dass wir das schönste Mountainbikerevier im Norden unsicher gemacht haben…

2 Kommentare

  1. Hallo Jan, nochmal im Namen aller Kollegen und Freunde der CEMEX ein Hoch auuf Dich und Deine Trainer Künste und danke für das tolle Wochenende und den gelungenen Saisonauftakt im Harz. Das Event hat Wiederholungscharakter :)

Schreibe einen Kommentar