Enduroworkshop Harz

ENDURO Workshop Braunlage
ENDURO Workshop Braunlage

Enduro und All-Mountain sind als Mountainbike Disziplinen aktuell in aller Munde und erfreuen sich auch bei uns im Harz immer stärkerer Beliebtheit. Das „technische“ Fahren im Gelände, die flüssige Bewältigung eines kniffligen Singeltrails oder Stiegs, verschiedene Geländeformen im Wechsel und damit immer auch wieder neue Herausforderungen, sind für einen Enduristen das Größte! Schon seit einigen Jahren vermitteln wir in unseren Seminaren und Workshops die wichtigsten Techniken und geben Tipps für das sicherer Fahren mit dem Mountainbike. Von einfacher Stufentechnik über Kurventechniken bis hin zu Sektionstraining auf dem Trail machen wir unsere Teilnehmer fit für die schönsten Wege. Für unseren Spezial-Workshop ENDURO WORKSHOP am 23.09.2012 haben wir natürlich auch gleich einen absoluten Spezialisten auf diesem Gebiet als Lehrer im Boot: Frank „Schneidi“ Schneider ist in der Mountainbike Szene kein Unbekannter, war in der Vergangeinheit Downhill Profi und beherrscht sein Sportgerät wie kein anderer. Erst vor kurzem sorgte er beim Megavalanche Rennen in Alpe d´Huez für Schlagzeilen, da er „nur“ mit seinem Nicolai Hardtail die Masters Klasse gewann!

Für den ENDURO WORKSHOP finden wir im Bikepark Braunlage ideale Bedingungen zum Trainieren. So hat man hier unzählige relativ naturbelassene Trails und Abfahrten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, welche man auch bequem mit der Wurmbergseilbahn erreichen kann. Kleine Sprünge, Drops, Anliegerkurven und schön zu fahrende Holzelemente runden das Angebot ab und sorgen für Vielfältigkeit in den Abfahrten. Wer auf Wurzeln und Steine steht sollte auch definitiv mal im Park vorbeischauen. Schon nach kurzer Zeit spürt man förmlich wie man von Fahrt zu Fahrt sicherer wird.
Schneidi setzt in unserem Workshop bewusst auf Sektionstraining an besonders typischen oder schwierigen Passagen. Nur so kann man verschiedene Linien ausprobieren, hat den direkten Vergleich, bekommt direktes Feedback und erweitert seinen Erfahrungsschatz und damit sein Fahrerisches Potential! Unsere Teilnehmer hatten auf jeden Fall einen riesen Spaß, blieben unverletzt und sogar das Wetter spielte an diesem Wochenende im Harz wieder mit.
Wer jetzt Lust bekommen hat auf das „wilde Geländeradfahren“ sollte sich als Einstieg mal unseren LEVEL 3 Kurs genauer anschauen oder sich in unseren Newsletter eintragen. Wir planen in 2013 weitere Workshops mit Schneidi und halten Euch so auf dem Laufenden. Der Kurs am 23.09.2012 wurde darüber hinaus von Mario Adam begleitet, der sich mit www.pixelsport.de auf Sportfotografie und natürlich auch Mountainbiking spezialisiert hat. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die genialen Eindrücke des Tages!

Schreibe einen Kommentar