Touren & Guiding 2019

Euch ist sicher schon aufgefallen, das wir relativ viele Angebote und Beschreibungen für Touren auf unserer Website aufgeführt haben, doch für die meisten davon keine Termine gelistet sind. Das hat folgenden Grund. Im Laufe der Jahre haben wir uns mehr und mehr auf die Durchführung von Fahrtechniktrainings, Kursen und Workshops konzentriert und unser Angebot in dieser Richtung weiter ausgebaut. Hinzu kommen neue Möglichkeiten durch Fahrtechnikkurse im Trailpark MSB-X-TRAIL in Sankt Andreasberg, wo wir unsere Kurse sehr effektiv und mit viel Erfolg und Spaß durchführen können. Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz und das positive Feedback und versuchen unser Programm in dieser Richtung weiter zu optimieren. Und zu guter letzt ist es natürlich auch eine rein wirtschaftliche Überlegung, da man mit festen Tourenterminen und gemischten Gruppen in der Regel nicht wirklich gut und längerfristig arbeiten kann. Die Nachfrage von Gruppen nach individuellen Terminen für geführte Touren ist mittlerweile so gut, das es für uns schlichtweg keinen Sinn mehr macht, noch weiter feste Termine für Einzelpersonen anzubieten. Die Planung, Organisation und Finanzierung ist dadurch wesentlich einfacher und effektiver.

Daher haben wir uns entschlossen, ab dieser Saison nur noch feste Termine für die BROCKENUMRUNDUNG, die FLOWTRAILS TOUR – BAD HARZBURG und den HARZ DOUBLECROSS aufzustellen. Weitere Termine für unsere anderen Touren wird es nicht geben. Unser Tourenangebot und die Beschreibungen  der einzelnen Touren lassen wir aber für diese Saison noch auf der Website stehen. Diese dienen als Anregung und Beispiele für mögliche Tagestouren, die man als privaten und individuellen Termin mit seiner Gruppe buchen kann. Wir bieten einen festen Guidingpreis für Tages- und Halbtagestouren pro Guide und unabhängig von der Gruppengröße (max. 10 Teilnehmer pro Guide sinnvoll).

Natürlich können wir verstehen wenn der oder die ein oder andere etwas enttäuscht ist und gerne auf einer unserer aufgeführten Tagestouren die Trails im Harz erkundet hätte. Es gibt ja in der heutigen Zeit eine Menge Infos zu allen möglichen Touren im Harz, die man über die sozialen Netzwerke, MTB-Foren, Plattformen wie gpsies, komoot, Strava usw. bekommen kann. Allerdings ersetzen diese natürlich niemals einen ortskundigen Guide. Dieser führt Euch sicher und kompetent durch die Region, kennt die besten Routen und idealen Kombinationen von Trails, ist mit regionalen Besonderheiten vertraut und liefert viele Hintergrundinfos zum Harz und seiner Natur.
Solltet Ihr an einem individuellen Termin für eine Tages- oder auch Mehrtagestour mit Eurer Gruppe interessiert sein, so nehmt einfach KONTAKT zu uns auf. Wir realisieren den perfekten Mountainbike Tag für Euch im #HAMMERHARZ :)