Planung Braunlage

Planung Bikepark Braunlage 2013
Planung Bikepark Braunlage 2013

Heute am 30.05.2013 trafen wir uns im Harz mit den Streckenplanern des BIKEPARKS BRAUNLAGE am Wurmberg, um die neu anzulegenden Streckenabschnitte zu planen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir dabei von den Mountainbike Profis und Rennfahrern Frank „Schneidi“ Schneider und Daniel Jahn (beide Nicolai Bikes) die uns dank ihrer langjährigen Erfahrung mit wertvollen Tipps und Ideen z.B. zur Linienführung bei den Überlegungen unterstützten.
Neben dem Bau von neuen Abschnitten und der Rekonstruktion von „alten Passagen“ welche der Skigebietserweiterung zum Opfer gefallen waren, ging es außerdem um die Verbessergung von Sektionen, welche aktuell den Fahrfluss unnötig bremsen, zu gefährlich sind oder einfach wenig Fahrspaß aufkommen lassen. Ein Beispiel wäre u.a. der Bau eines „Chickenways“ neben dem großen Steinfeld im oberen Bereich des Singletrails, damit dieser auch von weniger erfahrenen Bikern befahren werden kann. Hierbei wurden einige sehr gute Vorschläge gemacht und konkrete Stellen in den entsprechenden Strecken markiert. Noch einmal vielen Dank an Frank und Daniel für den Support und ihre Überlegungen und Ideen!
Leider sind durch die starken Regenfälle der letzten Tage – oder besser Wochen – die Baumaßnahmen noch nicht sehr weit vorangeschritten. Allerdings verspricht die Prognose für die nächsten Tage wieder trockenes und wärmeres Wetter, so das wir optimistisch sind das in den nächsten Wochen einiges im Bikepark Braunlage passieren wird.

Ein Kommentar

  1. Wird auch Zeit, dass in Braunlage etwas passiert. Die letztjährigen Strecken waren allesamt zu rumpelig und wurzelig. Es gab eigentlich keine Strecke, wo man „Vater und Sohn“ fahren lassen kann oder gar vonFamilieneignung sprechen kann, d.h. wo man die Schwierigkeitsgrade auch mal varriieren kann. In Braunlage kann man bisher nur als versierter Fahrer Spaß haben, damit überhaupt irgendwie Flow aufkommt.

    Ich meine jetzt keinen E-Bike-Abfahrten, sondern Abfahrten für geübte Mountainbiker, wo man aber nicht gleich Fullface und ein fettes DH-Bike braucht. Und nein, auch die Singletrailabfahrt ist dafür nicht geeignet, zu viele deftige Steine, zumindestens oben.

    Etwas flowiges und wurzelfreies wäre genial, z.B. wie der Freeride in Willingen. Anfängergeeignet und trotzdem können die PROs ihren Spaß haben. Dazu Northshores ohne Sprünge. Aktuell muss man die Northshore schon sehr genau kennen, um zu wissen, welcher Sprung danach kommt.

    Ich drücke die Daumen.
    Gruß
    Jan

Schreibe einen Kommentar