Spitzkehren Workshop

Spitzkehren Workshop 2009
Spitzkehren Workshop 2009

Am 15.08. veranstalteten wir den ersten Spezial Spitzkehren Workshop 2009 im Harz! Diese spezielle Veranstaltung ist an alle Mountainbiker gerichtet, welche Ihre Spitzkehren Fahrtechnik gezielt verbessern und trainieren wollen. Um 10.00 Uhr traf sich unsere Gruppe in Sieber, im Südharz.Zuerst stand eine kleine Auffahrt auf dem Programm, rund 30min und 300Hm mussten dafür als kleines Aufwärmprogramm bewältigt werden. Am Gipfel des ersten Höhenzuges angekommen trainierten wir kurz danach in der „Ebene“ die entscheidenden Grundlagen des Spitzkehren Fahrens. Nach diesen Trockenübungen stürzten wir uns gut vorbereitet in die ersten Kehren! Gleich zu Beginn der Abfahrt präsentierte uns der Trail einige nette Passagen und wir konnten das Gelernte direkt im Gelände vertiefen. Trotz ein paar Fußabsetzern am Anfang, entwickelte sich bei den Teilnehmern ein gewisser Ehrgeiz, die knifflige Spitzkehre beim nächsten Versuch ohne Bodenkontakt zu bewältigen. Rund 20 Serpentinen später waren die Höhenmeter vernichtet und wir machten uns an die zweite Auffahrt, diesmal auf den Nachbarberg. Oben angekommen ging es auch schon los. Bei der zweiten Abfahrt hinunter ins Siebertal konnten einige Teilnehmer sogar die Hinterrad Versetzen Technik erfolgreich anwenden. Und so cruisten wir mit viel Flow zurück zum Parkplatz…

2 Gedanken zu „Spitzkehren Workshop“

  1. Sagt mal, verratet ihr mir, welche Trails/Wanderwege ihr gefahren seid (gerne per Mail)? Wohne in der Nähe (Hannover) und suche immer gute Trailtipps für den Harz.

    Danke!

    Gruß
    Florian

Schreibe einen Kommentar