La Palma 2013

TRAILTECH - La Palma Trip 2013
TRAILTECH - La Palma Trip 2013

Frostige -2° Celsius zeigte das Thermometer am  Mittwochmorgen um 4.30Uhr an, als Paul und ich in Düsseldorf mit dem Flieger in Richtung Santa Cruz, La Palma starteten. Rund 4 Flugstunden später landeten wir zwar etwas müde, aber dafür hoch motiviert auf der Isla Bonita und wuchteten unsere EVOC Travellbags in den bereits von Daniel reservierten VW Bulli. Mit von der Partie war auch Steffi Marth, das sympathische Gravity Girl aus Leipzig.  Vorläufiges Ziel unserer Reise war das kleine Örtchen Puerto Naos an der Westküste der Insel, wo wir dann auch kurze Zeit später eintrafen, unsere langen gegen kurze Hosen tauschten und das erste kühle „Dorada Especial“ in einer netten Strandbar genossen.

Es hatte bereits seit längerem eine gewisse Tradition, dass sich ab Mitte Januar viele Freunde und auch bekannte Gesichter aus der Bike Szene regelmäßig auf der Insel trafen, um beim gemeinsamen Saisonauftakt im „Winterwonderland“ zusammen zu Radeln, Fotos und Filme zu produzieren und einfach eine Menge Spaß zu haben. Organisatoren, Manager und Strippenzieher hinter diesem Happening waren Daniel Schäfer und Philipp Foltz von Atlantic Cycling, dem wohl kompetentesten Anbieter von erlebnisreichem Bike Urlaub auf den Kanaren.

In den ersten Tagen auf der Insel stießen dann noch Thomas Dietze von extreme pics, Hannah Barnes aus Fort William und Guido Tschugg von Ghost dazu. Unsere Tagesausflüge verliefen in der Regel alle nach ähnlichem Muster: Nach dem Frühstück ging es zuerst per Shuttle zum Ausgangspunkt unserer Tour und wir fuhren mit unseren Bikes von Spot zu Spot, um dort ein paar schöne Aufnahmen zu machen. Zwischendurch ergab sich immer wieder die Möglichkeit, bei einem kleinen Snack in Form eines leckeren „Bocadillos“ oder Kaffee „Leche Leche“ zu relaxen.

Ein Highlight der ersten Woche war eine Tour vom Rocce de los Muchachos aus 2400m Höhe bis hinunter zum Meer, bei der wir am Rand der Caldera – dem größten Vulkankrater der Insel – herrliche Aufnahmen machen konnten. Unten am Strand in Tazacorte angekommen genehmigten wir uns dann noch einen kurzen Drink, bevor wir mit dem Shuttlebus zurück nach Puerto Naos fuhren. Aber auch die frühe Sonnenaufgangstour vom Pico de la nieve, ein Nightride durch ein ausgetrocknetes Bachbett aus Lavagestein und die flowigen Trailrides rund um das Refugio de el Pilar oder der spaßige Tag in Santa Cruz werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Meist zogen sich unsere Film- und Fotosessions bis in die Abendstunden, denn wir vergaßen vor lauter schönen Eindrücken und lohnenden Filmspots regelmäßig die Zeit. Später fuhren wir mit unseren Bikes direkt hinunter nach Puerto Naos, um den Tag in einer gemütlichen Strandbar oder einem Fischrestaurant ausklingen zu lassen.

Nach einigen schönen Tagen produktiven Arbeitens auf der Insel, gesellten sich noch Thomas „Professor“ Schmitt, Jasper Jauch und Mauricio Baumann und „Der schnelle alte Mann“ Stephan Mangelsdorff zu uns, mit denen wir ebenfalls medientechnisch Großes vorhatten. Der „Prof“ zauberte sein NORCO Teambike, ein Aurum LE, aus der Biketasche und begeisterte uns in den darauffolgenden Tagen mit seinem kompromisslosen Fahrstil. Auch unsere anderen NORCO Bikes, das neue Enduro „Range KB1“ und das All-Mountain „Shinobi 2“ machten auf den Trails eine sehr gute Figur und bescherten uns volle Speicher unserer Kameras. Weite Lavawüsten im Nebel, dichter Dschungel und verwunschene Hohlwege, atemberaubende Panoramen und die entspannte kanarische Lebensart – In der abwechslungsreichen Landschaft der Insel  kamen gerade die knalligen Farben des Range und des Aurums super zur Geltung.

Jasper würde für die nächste Wochen auf der Insel bleiben, um als Bikeguide zu arbeiten und sich damit gleichzeitig auf die kommende Saison vorzubereiten. Zum Glück blieben uns davor noch ein paar freie Tage die wir natürlich mit Filmen verbrachten und in denen wir genügend Material für ein größeres Videoprojekt produzieren konnten. Schön war es, Stephan Mangelsdorff wieder auf dem Bike zu sehen. Der 50+ DH Weltmeister war nach seinem schweren Unfall in Südtirol schon wieder voll in der Vorbereitung auf die WM in Pietermaritzburg und verbrachte ebenfalls einen netten Tag mit Paul und mir auf den Dschungeltrails im Norden der Insel. Das Video zum Comeback des charismatischen Racers findet ihr HIER

Eines Morgens wachten wir auf, gingen in Boxershorts und T-Shirt auf unseren Balkon, um den ersten Kaffee mit Meerblick zu genießen und stellten dabei erschrocken fest, dass seit unserer Ankunft schon zwei Wochen vergangen waren. Morgen ging unser Flieger zurück in die Heimat, zurück in den „richtigen Januar“ und leider auch zurück in den Schnee und Temperaturen unter Null Grad! Nachdem sich die anfängliche Bestürzung etwas gelegt hatte, wir in unseren Flip Flops gemütlich zum Frühstück geschlurft waren, um uns danach mit unseren Freunden am Strand zu treffen, machte sich trotz allem etwas Vorfreude auf Zuhause bemerkbar. Hier warteten ja rund 80GB an Video- und Fotomaterial, welches ausführlich gesichtet und bearbeitet werden wollte. Das bedeutete den kompletten Trip noch einmal im Zeitraffer erleben zu dürfen!

Danke noch einmal an alle unsere Freunde, Partner und Sponsoren, die diesen Trip so einzigartig gemacht haben und uns bei unserer Arbeit unterstützen. Und natürlich ausdrücklich Danke an Daniel Schäfer und Philipp Foltz von Atlantic Cycling für die Organisation. Alle Bildrechte liegen bei Paul Masukowitz.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar