Fortbildung NP-Harz

Am 15.01.2016 stand eine Fortbildung mit dem Nationalpark Harz auf dem Programm, zu der sich einige Guides und Trainer unseres Teams auf den Weg nach Königskrug in den Oberharz machten. Schnee und Frost hatten die Rangerstation und unsere kleine Hütte fest im Griff, doch der ofen war bereits angeheizt und es konnte pünktlich losgehen.
Auch im Hinblick auf Partnerprogramme, Möglichkeiten von Kooperatioen und gemeinsamen Projekten, wurden uns von Meike Hullen (Fachbereichsleiterin Informations- und Bildungsarbeit, Nationalparkwacht) interessante Informationen und Wissenswertes über den NP-Harz weitergegeben. So erfuhren unsere Guides einiges über die Entstehungsgeschichte, die Aufgaben und Ziele, sowie einige rechtliche Aspekte des Nationalparks bzw. der Nationalparkverwaltung. Auch die aktuellen Wegesperrungen und die gegenwärtige „Mountainbike-Situation“ wurden thematisiert und in entspannter Runde konstruktiv diskutiert.

Das Treffen im Harz war aus unserer Sicht ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung, hin zu einem konstruktiven und produktiven Umgang zum Thema Mountainbiking im Nationalpark Harz. Nur durch weitere Aufklärungsarbeit, Gespräche mit allen Beteiligten und dem Kennenlernen von unterschiedlichen Sichtweisen zu strittigen Themen, lassen sich größere Konflikte, Probleme und vielleicht sogar Streit zwischen allen Beteiligten umgehen.
Daneben steht natürlich auch die Fortbildung unserer Guides im Vordergrund, welche viele Mountainbiker und Mountainbike-Gruppen durch den Harz führen und so in der Lage sind, den Teilnehmern fundiertere Informationen auch zu komplexen Sachverhalten oder Gegenbenheiten zu liefern („warum ist der Wald dort tot? Warum wird nichts gegen den Borkenkäfer unternommen? wie wird Forstwirtschaft betrieben? warum ist der Weg gesperrt?“ etc.).
Wir bedanken uns daher noch mal bei allen die dabei waren, freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte und hoffen das auch in Zukunft das Thema „Mountainbiking im Nationalpark Harz“ weniger emotional und konstruktiver diskutiert wird.
FOTOS: Arne Bischoff


Price:
Category:     Product #:
Regular price: ,
(Sale ends !)      Available from:
Condition: Good ! Order now!

by

Schreibe einen Kommentar