Südharz Tourentipp 1.

Südharz Knollen Double Trailtour.
Südharz Knollen Double Trailtour.

Auch bei uns im Harz sieht es zur Zeit nicht gerade winterlich aus und die Temperaturen sind teils sogar zweistellig. Was gibt es dann schöneres als sich sein Bike zu schnappen und bei einer ausgedehnten Tagestour die Region zu erkunden. Der Südharz ist schon seit vielen Jahren einer unserer beliebtesten spots, um Feierabendrunden zu drehen, herrliche Aussichten zu genießen und immer wieder neue Wege und Routen zu entdecken. Heute wollen wir Euch hier einen kleinen Tourentipp verraten, um Euch diese geniale Ecke schmackhaft zu machen. Viel Spaß beim ausprobieren:

KNOLLEN DOUBLE 1.Die Knollen Double 1. Tour ist 32,5km lang, hat rund 900Hm und Ihr solltet bei moderater Fahrweise ca. 3h Fahrzeit einplanen. Der technische Anspruch ist gering – das ideale Bike für die Tour ist ein leichtes „All Mountain- oder Cross Countrybike“. Unterwegs besteht die Möglchkeit auf dem Gipfel des Knollens einzukehren und sich bei Kaffee und Kuchen auf die Abfahrt zu freuen. Der Blick vom Knollenturm ist darüber hinaus phänomenal! Die Strecke ist sehr abwechslungsreich mit herrlichen Aussichten, langen Anstiegen über Forststraßen, entspannten Trailabschnitten bergauf und zwei genialen und flowigen Trails zurück ins Tal.

Wir starten in Herzberg an der Papierfabrik, überqueren die Brücke über die Sieber (aktuell gesperrt!) und folgen rechts der Straße Ri. der Ortschaft Sieber. Nach rund 200m beginnt links ein moderat ansteigender Trail, dem wir bis hinauf zum alten Hotel Paradies folgen. Nach 200m auf der Landstraße biegen wir rechts ab über die Brücke und dann gleich wieder links ein (neben der alten Mühle). Jetzt geht es weiter bergan bis wir in Sieber am Schützenhaus angekommen sind. Dort nehmen wir rechts die Teerstraße entlang des Breitenbachs und folgen Ihr immer weiter bergauf. An der ersten größeren Kreuzung bleiben wir rechts auf der Teerstraße und folgen dieser auch an der zweiten Kreuzung. An der dritten großen Kreuzung (mit Schutzhütte) folgen wir der Ausschilderung „Großer Knollen“ scharf links auf einen Schotterweg und lassen auch an der nächsten Kreuzung die Holz-Kate links liegen. Die nächste Gabelung rechts, dann links und es geht es sehr steil die letzten 100Hm zum Gipfel hinauf. Kurz vor dem Gipfel biegen wir in der letzten scharfen Kurve links in den herrlichen Trail hinab zum Knollenkreuz ab. BITTE UMSICHTIG FAHREN!
An der großen Kreuzung angekommen, nehmen wir den zweiten Weg von rechts, folgen diesem bis ins Tal, überqueren die Brücke (Großer Andreasbach) und treten bis zur nächsten Kreuzung leicht bergauf. Dann biegen wir links ab und nehmen den zweiten Forstweg leicht bergauf um den Herbstberg bis hin zur Göttinger Hütte. Dort folgen wir dem Trail (aktuell Forstarbeiten) bis zum breiteren Weg Ri. Einhornhöhle. Diesem folgen wir und biegen nach rund 500m scharf rechts in den Trail immer entlang der Klippen. (Nach dem ersten Teilstück geht es kurz danach wieder rechts/ links weiter). Unten am Waldspielplatz angekommen folgen wir der Straße rechts bergauf, nehmen an der ersten größeren Gabelung den linken Weg und an der Kreuzung überqueren wir den Bach Bremke steil bergauf. Nach rund 100Hm erreichen wir die große Kreuzung Spinne und nehmen den rechten Weg immer weiter bergauf (ca. 30min Fahrzeit/ 160Hm). Die Schutzhütte lassen wir rechts liegen und folgen dem linken Weg um den Kleinen Knollen herum. Jetzt halten wir uns immer auf dem befestigten Forstweg links und biegen nach ca. 15min scharf links in den Trail (Bank rechts oberhalb). Diesem folgen wir bis zur Schutzhütte Jägerfleck und umfahren den Höxterberg auf dem Waldweg nach 20m rechts leicht bergauf bis zur Lübbersbuche. Auch dort geht es immer geradeaus über die Kreuzung bis zum Einstieg des langen Trails der uns wieder zum Parkplatz zurückbringt. BITTE AUCH HIER UMSICHTIG FAHREN !

GPS Track mit RECHTSKLICK/ ZIELSPEICHERN UNTER:

DOWNLOAD

Schreibe einen Kommentar