SPITZKEHREN WORKSHOP

spitzkehren workshop
Spitzkehren Training - Gleich geht los...

Am vergangenen Wochenende stand ein Privater Spitzkehrenkurs mit einer Gruppe aus dem Teutoburger Wald auf der Agenda. 10 motivierte Biker wollten mit Guide & Trainer Jan von TRAILTECH MTB die Trails im Harz unsicher machen und viel über das Befahren von engen Kehren lernen. Das Wetter spielte perfekt mit, die dicken Jacken wurden im Rucksack verstaut und die ersten Höhenmeter in Angriff genommen. Nach einem Grundlagentraining mit einigen Übungen zur Kurventechnik in der Ebene, verlagerten wir das Training dann auch schnell ins „Gelände“ und versuchten den ersten einfachen Spitzkehren im Steilhang den Schrecken zu nehmen. Nach und nach bekamen alle Teilnehmer immer mehr Sicherheit und leider war unser erster Trail dann auch viel zu schnell vorbei. Also ging es erneut nach oben und die Kehren auf unserer zweiten Abfahrt wurden dann schon etwas enger. Hier konnten einige sogar mit der Technik des Hinterradversetzens Arbeiten und gekonnt sogar sehr enge Kurven bewältigen! Unsere dritte Auffahrt führte uns auf den Gipfel des Großen Knollens, wo wir von Baudenwirt Bernd einen leckeren Kuchen und Kaffee serviert bekamen. Frisch gestärkt ging es dann über einen langen, spaßigen Trails zurück ins Tal. Eigentlich wollten wir von dort gemütlich zum Hotel Iris zurückfahren, doch die Verlockung noch einmal den ersten Kehren-Trail des Tages ohne Unterbrechung fahren zu können, war dann doch zu groß. Also mobilisierten wir die letzten Kräfte und kämpften uns über einen zerfahrenen Rückeweg erneut auf den Berg. Die anschließende Abfahrt entschädigte dann aber für alle Strapazen und wir bekamen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Danke an alle für den tollen Tag und Jens Krampe für die Bereitstellung der Fotos.

Schreibe einen Kommentar