Neue Harzer Roller Termine / Thale

Yes! Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir es geschafft, für unseren beliebten FLOWTRAIL BASICS – HARZER ROLLER Fahrtechnikkurs in Thale, zwei weitere Termine in dieser Saison zu realisieren.

  • 29.08.2020
  • 04.10.2020

Weitere Infos zur Veranstaltung und die ANMELDUNG findet ihr HIER

Wir freuen uns darauf Euch in Bikepark Bodetal begrüßen zu dürfen und Euch den Abfahrts-FLOW näherzubringen ;)

Neue DROP & JUMP Termine

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage nach unseren beliebten DROP & JUMP Workshops, haben wir nochmal drei neue Termine für die Saison 2020 füe Euch realisieren können. Ab sofort könnt Ihr Euch zusätzlich zu den bestehenden, für folgende neue Sprung-Fahrtechnikkurse anmelden:

  • 25.07.2020
  • 01.08.2020
  • 03.10.2020

Euch passt keiner dieser Termine? Gerne führen wir mit Euch auch einen individuellen Halbtages- oder Tageskurs durch. Sprecht uns an!

Feedback LEVEL 1 Basis und LEVEL 2 Aufbau

Wir freuen uns immer sehr, wenn sich unsere Teilnehmer*innen wohl fühlen, viel Sicherheit, Tipps und Erfahrungen mitnehmen und vor allem eine Menge Spaß haben. Oftmals erreichen uns auch Nachrichten mit einem Feedback zu den Kursen und Touren und wir wollen Euch heute mal wieder exemplarisch eines dieser Feedbacks präsentieren.
Dabei motiviert es uns und unsere Guides und Trainer immer wieder aufs Neue, die Leidenschaft Mountainbike weiterzugeben, nette Menschen im Rahmen unserer Veranstaltungen kennenzulernen, nach vorne zu bringen und gemeinsam einen schönen und erfolgreichen Tag zu genießen. Aber natürlich sind wir auch für Kritik und Anregungen sehr dankbar und können uns trotz jahrelanger Erfahrung dadurch natürlich immer nur weiter verbessern und lernen.

Vielen DANK an Euch :)

„Wir haben am Pfingstwochenende den Einsteiger- und den Aufbaukurs zur Fahrtechnik besucht und wollten Euch gerne ein Feedback dazu geben. Zunächst können wir vorweg sagen, dass beide Tage top waren und uns viel Spaß gemacht haben.
Unser Trainer Marcel hat am 1. Tag beim Einsteigerkurs die doch recht große Bandbreite der Teilnehmer super „mitgenommen“, ohne dass es uns erfahrenen MTB-lern langweilig wurde. Die Tipps waren sehr wertvoll für uns und wir waren überrascht, wie vermeintlich „kleine Basics“ den Unterschied machen.
Am 2. Tag war die Gruppe technisch etwas homogener aufgestellt. Nach dem obligatorischen Bike-Check – mit guten Anregungen – und den Hinweisen zu den Corona-Regeln ging es pünktlich los. Diesmal neben Marcel noch mit Unterstützung des Hospitanten Markus.
Marcel hat uns wertvolle technische Fahrtipps gegeben, wir hatten viel Gelegenheit zum üben und das lockere und gut verständliche Feedback von Marcel war motivierend und hilfreich. Super war auch der 2. Trainer, denn so konnte noch individueller auf die Teilnehmer eingegangen werden, ohne die Wartezeit für die Gruppe zu verlängern und beim Pedalieren zur nächsten Übung konnten beide Guides in den Austausch mit den Teilnehmern gehen. Top fanden wir auch, dass Marcel immer auf die Sicherheit geachtet hat sowie uns eindringlich bei eigenen Touren an die Sicherheit und unsere eigenen Grenzen hingewiesen hat. Wirklich sehr wichtig!
Neben den technischen Fahrkenntnissen gab es auch noch tolle neue Trails zu sehen/fahren… und beim Abschlussfeedback auf dem Parkplatz eine kleine regionale Überraschung aus Schierke inkl. Abschlussfoto. Das war wirklich super nett und nicht erwartet.Fazit: Level 1 und Level 2 haben sich definitiv gelohnt und wir haben Euch schon weiterempfohlen. Wir hoffen, dass unser nächster Bikepark-Basis-Kurs wieder bei Marcel ist!
Vielen Dank und Grüße,
M. und M. aus Braunschweig

Corona-Regeln & Auflagen für die Veranstaltungen

Regeln & Maßnahmen für die Durchführung unserer Veranstaltungen! (Stand 01.06.2020)

Nach Rücksprache mit dem Landkreis und dem für uns zuständigen Gesundheitsamt, dürfen wir wieder ab sofort unsere Veranstaltungen im Harz durchführen. Das freut uns sehr und auch die Auflagen und Einschränkungen halten sich wie wir finden in Grenzen und sollten für eine erfolgreiche und spaßige Durchführung der Events sorgen.

Alle Termine in Bad Harzburg und Sankt Andreasberg, sowie Thale finden regulär statt.

  • Die LEVEL 1 Basis und die LEVEL 2 Aufbau Kurse in Bad Harzburg führen wir aktuell nur mit Selbstverpflegung durch und werden in der Mittagspause NICHT in einem Restaurant oder einer Gaststätte einkehren. Bitte kümmert Euch selber um die Verpflegung und packt z.B. Brote, Früchte oder Snacks und Getränke ein. Wir haben entsprechende Sitzmöglichkeiten (notfalls auch überdacht) vor Ort im Gelände.
  • Im Rahmen unserer Veranstaltungen im MSB-X-TRAIL Bikepark wie den TRAIL BASICS, TRAIL ADVANCED, DROP & JUMP Workshop, KIDS KURSE oder dem ROOKIES TOUR & TRAILPARK in Sankt Andreasberg, können wir die Gaststätten vor Ort nutzen, müssen das aber nicht. Hier kann jeder / jede Teilnehmerin freiwillig entscheiden und sich auch vor Ort selber verpflegen.
  • Jeder/ jede Teilnehmer*in muss eine Maske dabei haben! Allerdings ist diese nur für Notfälle gedacht, während des Kurses müsst ihr diese NICHT verwenden.
  • Die Abstandsregeln von 1,5m untereinander sind unbedingt einzuhalten. Auch sollte zu dichtes Hintereinanderfahren vermieden werden!
  • Nach Möglichkeit sollte jeder Teilnehmer*in für die komplette Dauer der Veranstaltung (Bike-)Handschuhe tragen.
  • Solltet Ihr Leihbikes von uns bekommen, so sind diese auf einen Teilnehmer*in beschränkt und dürfen nicht durchgetauscht werden. Die Leihbikes werden im Vorfeld der Veranstaltung von uns gründlich flächendesinfiziert!

Bitte unterzeichnet wenn möglich den der Bestätigung  angehängten Haftungsausschluss zuhause und gebt diesen dann beim Trainer vor Ort ab. Wir haben aber notfalls aber auch noch welche vor Ort.

Unsere Guides und Trainer werden die oben genannten Maßnahmen streng kontrollieren und auf eine reibungslose Durchführung achten. Ihren Anweisungen ist in jedem Fall Folge zu leisten.

NEUSTART 16./ 17.05.2020

Es geht endlich weiter und wir haben nach Rücksprache mit dem Landkreis sowie dem Gesundheitsamt Goslar, die Genehmigung für die Wiederaufnahme und Durchführung unserer Veranstaltungen erhalten. Das freut uns sehr, zumal gleich am Wochenende 16./ 17.05.2020 die nächsten Termine in Bad Harzburg und Sankt Andreasberg anstehen.

Wichtig: Wir informieren alle Teilnehmer*innen im Vorfeld unserer Kurse separat per Mail über die Auflagen und Regeln, die es strikt einzuhalten gilt! Solltet Ihr Fragen haben, bitte meldet Euch bei uns.

 

Update 01.Mai 2020 – Wann geht es los?!

Es sieht gar nicht mal so schlecht aus und wir sind optimistisch, dass es in unserem Bereich und ganz allgemein für den Tourismus im Harz ab dem 06.05.2020 wieder neue Regelungen und etwas mehr „Normalität“ geben wird. Allerdings können wir natürlich aktuell noch keine verlässliche Aussage treffen, ob die nächsten angesetzten Kurse und Termine auch wirklich stattfinden können. Stichtag ist wie gesagt der 06.05.2020

Zudem werden wohl auch Hotels, Pensionen und Gaststätten deutlich später wieder öffnen können, so das Teilnehmer*innen die von weiter weg Anreisen wollen und müssen, in dieser Hinsicht weiter eingeschränkt sein werden. Hoffen wir das beste und drücken alle die Daumen für eine möglichst schnelle Lockerung.

Auch die Bikeparks könnten voraussichtlich ab dem 11.05. wieder geöffnet sein – auch hier halten wir Euch auf dem Laufenden!

Was bedeutet das für Euch? Wir empfehlen allen Teilnehmer*innen die spontan buchen und planen können, die Termine Anfang und Mitte Mai noch zu halten. Sobald wir Sicherheit haben und eine verlässliche Aussage treffen können, informieren wir Euch!
Wenn Ihr längerfristig Planen müsst und wollt, empfehlen wir Euch eher die Termine Ende Mai! Bitte beachtet auch die Regelungen für Hotels, Pensionen etc. die natürlich andere sein werden als für unseren Outdoor-Bereich.

Termine ab Mitte Mai 2020

Leider müssen wir alle unsere Veranstaltungen bis einschließlich 02./ 03.05.2020 im Harz streichen und werden auch keine Privatkurse in dieser Zeit durchführen. Aber wir planen und denken weiterhin optimistisch und lassen unsere Termine für die Fahrtechnikkurse und Touren ab Mitte Mai im Kalender stehen. Wer also spontan planen kann oder auch keine lange Anreise hat, der kann sich gerne für diese Events anmelden. Natürlich immer mit dem Vorbehalt, dass sich die Situation  bis dahin mal wieder ändern könnte. Hoffen wir das beste!

Wer längerfristig planen muss und will, dem empfehlen wir die Termine ab Juni / Juli und gehen auch davon aus, das bis dahin Veranstaltungen im Freien wieder (vielleicht mit Einschränkungen) möglich sind.

GUTSCHEINE sind auch weiterhin erhältlich und Ihr unterstützt uns bei unserer Arbeit im Harz in diesen schwierigen Zeiten. Vielen Dank!

Märchenwald Trails

Der Duft von frisch geschlagenem Holz liegt in der Luft. Ich lasse mich durch den Wald treiben. Licht und Schatten wechseln sich ab und ich spüre die Kühle des kleinen Baches neben dem Weg. Die Sonnenstrahlen fallen durch die noch blätterlosen Bäume, ich schalte einen Gang hoch und halte mich an der Kreuzung links. Noch ein kurzer, letzter Anstieg und ich bin an meinem ersten Ziel angekommen. Mich erwartet ein heimlicher Märchenwald mit bizarren Felsformationen, uralten Eichen und herrlichen Aussichten ins Umland. Kleine Pfade schlängeln sich durch die Landschaft, Lärchennadeln und Sand dämpfen das Abrollgeräusch meiner Reifen und griffige Wurzeln bringen mein Fahrwerk zum Arbeiten. Dieser Spot ist ein wahrer Spielplatz, erfordert definitiv Konzentration wirkt aber gleichzeitig auch entspannend und beruhigend. Das Gestein ist griffig und die Sektionen bieten zahlreiche Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Linien. Noch ein schmaler Spalt zwischen den mächtigen, aufgetürmtem Felsbrocken, ein weiterer kleiner Balanceakt entlang einer schmalen Kante und ein kniffliger Drop hinein in eine Böschung. Maximale Konzentration, hier ist Kontrolle gefragt. Dann öffne ich die Bremsen, lasse mich über einen handtuchbreiten Singletrail und ein weites Plateau rollen, spiele mit den Bodenwellen. Der Fahrtwind kühlt, die Sonne steht jetzt schon tiefer und meine Gedanken schweifen ab. Ich bin schon schon bei der nächste Etappe meiner Tour, es geht immer weiter. Das nächste kleine Abenteuer vor der Haustür.
FOTO: Luka Gorjup – lux fotowerk
BIKE: Nicolai Saturn 14, Gr. L – NICOLAI BIKES

Streichung aller Veranstaltungen bis Mitte April

Leider sind wir gezwungen alle unsere Veranstaltungen bis einschließlich 18./ 19.04.2020 komplett zu streichen und hoffen, das wir die Termine am 25./ 26.04.2020 halten können. Die Situation ist in allen Bereichen sehr Ernst und für uns und den ganzen Tourismusbereich im Harz eine Katastrophe. Viele sehen sich in Ihrer Existenz bedroht und wir drücken alle zusammen die Daumen, dass wir diese schwere Zeit durchstehen und ab Mitte des Jahres gestärkt wieder angreifen können.

Bitte checkt unsere AUSWEICHTERMINE auf der Website! <<

– 10.05. – DROP & JUMP Workshop
– 30./ 31.05. – LEVEL 1 Basis und LEVEL 2 Aufbau
– 18./ 19.05.2020 – TRAIL BASICS und TRAIL ADVANCED
– 18./ 19.05.2020 – LEVEL 1 Basis und LEVEL 2 Aufbau
– 07.06.2020 – FLOWTRAIL Basics – HARZER ROLLER

 

Hammerharz SHOP online

Unser erster kleiner HAMMERHARZ Shop ist online und frisch gefüllt mit coolen Designs und Motiven, die Ihr mit vielen Produkten und Farben kombinieren könnt. Darüber hinaus haben wir uns entschieden, das komplette Sortiment an Shirts, Longsleeves und Hoodies in Bio-Qualität bereitzustellen. In den nächsten Tagen liefern wir Euch weitere interessante Motive, also schaut einfach mal vorbei.

https://shop.spreadshirt.de/hammerharz/