fatbike nicolai

NICOLAI Argon FAT stealth

Unser Guide Stefan wurde im vergangenen Jahr vom Fatbike Virus infiziert und fährt sein dickes Gerät wie einige andere Guides von TRAILTECH aus unserem Team, mittlerweile auch im Sommer und abseits von Schnee und Eis. Das „dicke Gerät“ ist in diesem Fall ein NICOLAI Argon FAT und wurde von Stefan auf extremen aber immer noch haltbaren Leichtbau getrimmt. Das Bike ist komplett in mattschwarz/ schwarz gehalten und sieht aus wie ein Trail-Stealth -Bomber! Bei einer Körpergröße von rund 190cm wählte Stefan die Rahmengröße L mit Standard Geometrie. Einzige Modifikation ist das ION16 Gusset am Steuerrohr und das 31.6mm Sattelrohr wird bei den großen Rahmengrößen, für eine höhere Stabilität durch ein 30.9mm ersetzt.Die verbauten Komponenten setzen sich wie folgt zusammen: einer ROCK SHOX Bluto an der Front, welche von einem TUNE Steuersatz in Zaum gehalten wird, einem TUNE/ Carbon Laufradsatz mit SCHWALBE Jumbo Jim Bereifung die tubeless gefahren werden, der aktuell wohl leichtesten Fatbike Kurbel, einer RACE FACE Next SL, kombiniert mit einem ovalen Bionicon Kettenblatt, RACE FACE Carbon Lenker + EASTON Haven Vorbau, einer VECNUM moveloc remote Sattelstütze mit TUNE Sattel, XTR Klickpedalen und kompletter SRAM XX1 Schaltgruppe.
Das komplette Bike wiegt dabei nur 12,26 kg, ist sehr gut zu beschleunigen und macht auf dem Trail unglaublich viel Spaß. Dank der abfahrtsorientierten ARGON AM Geometrie, macht es selbst im Bikepark eine Menge Laune und fliegt nur so die Trails herunter!

Stefan selbst meint dazu:
„…eigentlich ist es gar kein richtiges Fatbike! Ich habe eher darauf geachtet es wie ein Enduro bewegen zu können ohne Einbussen bei der Performance machen zu müssen. Also musste es leicht und stabil sein! Beides ist kompromisslos gelungen. Durch viel recherchieren, planen und letztendlich die sehr gute Umsetzung von NICOLAI, war es möglich mein Traumargon FAT schliesslich umzusetzen. Stabileres Sattelrohr, Gusset am Steuerrohr vom ION 16 und natürlich in schwarz matt, oder wie es bei NICOLAI zu Recht heisst: extra love! Das musste es sein! Heraus gekommen ist ein Trail-Fatbike-Enduro mit knapp über 12kg…“


Price:
Category:     Product #:
Regular price: ,
(Sale ends !)      Available from:
Condition: Good ! Order now!

by

Schreibe einen Kommentar