SRK Event Braunlage

TRAILTECH - SRK Event Braunlage
TRAILTECH - SRK Event Braunlage

Am Freitag den 20.09.2013 besuchte uns die Kanzlei „SRK Rechtsanwälte und Notare“ aus Hannover und 17 motivierte Teilnehmer wollten mit uns den Bikepark Braunlage im Harz unsicher machen. Nebel und leichte Regenschauer konnten uns nicht abschrecken und nach der Auswahl und dem Anpassen der Mountainbikes ging es sofort auf die Strecken. Trainiert werden sollte heute in zwei Leistungsgruppen, einer Einsteiger und einer Fortgeschrittenen Gruppe welche durch unsere Lehrer Jan Zander und Jan Mühlbach betreut wurden. Die rund 400Hm Höhenunterschied von bis zur Spitze des Wurmbergs kann man im Bikepark bequem mit der Wurmbergseilbahn bewältigen um sich dann auf eigens dafür vorgesehenen Mountainbikestrecken wieder ins Tal stürzen zu können. Das schöne an den Abfahrten und Singletrails im Bikepark Braunlage ist die naturbelassenheit der Strecken dort, d.h. man findet viele Abschnitte mit Wurzeln, Felsen und Stufen welche sich teils durch dichten Wald schlängeln. Heute waren die Bedingungen schon etwas härter und die ein oder andere Pfütze oder ein großes Schlammloch machten die Fahrt zur Rutschpartie. Dank unseres Fahrtechniktrainings aber waren alle Teilnehmer gut auf die Situation vorbereitet und bewiesen an den kniffligen Passagen viel Geschick und Mut das Bike auch mal „laufen zu lassen“. Nachdem wir uns am Vormittag schon so richtig eingesaut hatten, kehrten wir im Rodelhaus neben der Mittelstation ein und ließen uns die legendären Wurmberger schmecken. Der Nachteil an diesem kleinen Snack war eine leichte Trägheit die wir beim Weiterfahren spürten und die wir auf den ersten Metern in Richtung Tal überwinden mussten. Jetzt standen kleine Sprünge, Wellen und die ersten North Shore Trails – Holzleiter Elemente zum Befahren – auf dem Programm und der technische Anspruch stieg. Aber auch hier gaben sich die Biker keine Blöße und meisterten souverän jede noch so gemeine Schikane. Nach 5 aufregenden Abfahrten mit Sektionstraining und kleinen Tipps unserer Guides, kamen wir gegen 17.00 Uhr alle wieder zufrieden und unversehrt an der Talstation an, legten unsere (Schlamm-)Panzer ab und reinigten die Mountainbikes. Nach einer weiteren Katzenwäsche unserer Gesichter ließen wir den schönen Tag im Forsthaus Braunlage bei hervorragendem Essen und kühlen Getränken ausklingen.
Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer des Mountainbike Events im Bikepark Braunlage, Albrecht Reimann für die Organisation, unserem Guide Jan für die gute Betreuung, sowie dem Rodelhaus und Zweirad Busche für den Support ! Ich denke wir sehen uns spätestens 2014 im Harz mal wieder! Sogar ein kleines Video ist uns von einem Teilnehmer zugespielt worden, welches ihr hier findet: VIDEO

TRAILTECH - SRK Event Braunlage
TRAILTECH - SRK Event Braunlage

Schreibe einen Kommentar